Checkliste
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Prüfpunkt | Prüfung - Besichtigung im Stand | Zustand |
Motor (nach Probefahrt) | Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht? | ja | nein |
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Lecks im Wasser- oder Kühlsystem? Spröde Schläuche? | ja | nein |
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Ansauggummis spröde? | ja | nein |
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Rostkrümel im Benzinfilter? Dann ist Rost im Tank! | ja | nein |
Auspuff | Bei Zubehörauspuff: Eingetragen oder EG-ABE? | ja | nein |
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Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn´s klappert sind innen Bleche lose! | ja | nein |
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Rost- oder Unfallspuren zu entdecken? | ja | nein |
Armaturen | Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen? | ja | nein |
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Funktionieren Scheinwerfer Rück- und Bremslicht, Blinker, Hupe und Kontrolllampen | ja | nein |
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Sind Unfallspuren im Lenkerbereich zu erkennen? | ja | nein |
Schlüssel | Sind alle Schlüssel vorhanden? | ja | nein |
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Funktionstest aller Schlösser und Schlüssel. - Funktioniert das Lenkschloß? | ja | nein |
Hydraulikleitungen und Züge |
Überaltert (über 4 Jahre)?, Spröde? Weich? | ja | nein |
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Leichtgängig? Nachstellmöglichkeit bereits ausgeschöpft? | ja | nein |
Verkleidung | Risse? Sturzschäden (ev. unter Aufklebern versteckt)? | ja | nein |
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Ist es die Originalverkleidung? (auch auf die Scheibe achten). Wenn nicht: sind die Teile eingetragen bzw. ist eine ABE vorhanden? | ja | nein |
Tank | Mit der Taschenlampe hineinleuchten: Rostspuren? | ja | nein |
Lenkanschlag | Unbeschädigt? Ansonsten besteht starker Verdacht auf einen Unfall. | ja | nein |
Lenkkopflager | Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Muß leichtgängig und ohne Einrasten möglich sein. | ja | nein |
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Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht "klackern". | ja | nein |
Standrohre | Mit den Fingern die Standrohre auf- und ab fahren: Trocken? Sonst Dichtringe defekt. | ja | nein |
Vorderrad | Hat das Radlager Spiel? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll Spielfrei sein! | ja | nein |
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Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen). Fehlen Speichen? | ja | nein |
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Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein. | ja | nein |
Reifen (Vorn und Hinten) |
Profiltiefe mindestens 1,6mm. Reifen brüchig? | ja | nein |
Bremsen (Vorn und Hinten) |
Bremsscheiben riefig? (Prüfung mit Fingernagel). Bremsscheibe unter Verschleißmaß? (Mit Micrometerschraube messen). Bremsbeläge verschlissen? | ja | nein |
Bremsflüssigkeit | Überaltert? (braune Verfärbung). | ja | nein |
Hauptständer | Aufgebockt muss ein Rad freischweben, sonst Ständer oder Anschlag verbogen. | ja | nein |
Seitenständer | Muß selbständig einklappen und Kurzschlußschalter muss das Losfahren bei ausgeklapptem Ständer verhindern. Doppelte Feder muss vorhanden sein. | ja | nein |
Kette und Kettenräder | Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen (Wenn ja: Verschlissen). | ja | nein |
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Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrades prüfen. Wenn sich der Durchhang ändert: Kette verschlissen. Gefahr fürs Getriebehauslager! | ja | nein |
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Hat das Kettenrad "Haifischzähne"? Wenn ja, ist nicht nur das Kettenrad , sondern auch das Ritzel und die Kette verschlissen. | ja | nein |
Kardan | Ölundichtigkeiten am Antriebsstrang? | ja | nein |
Schwinge | Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Es darf kein Spiel fühlbar sein. | ja | nein |
Federbeine | Undichtigkeiten? Funktion? Rost an der Dämpferstange? | ja | nein |
Zentralfederbein | Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runder ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen. | ja | nein |
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Ist der Umlenkhebel von außen verrostet und fettfrei, laufen die Lager selbst wahrscheinlich auch trocken. | ja | nein |
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Auf Undichtigkeiten prüfen. (Taschenlampe benutzen). | ja | nein |
Räderflucht | Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand aus der Hocke von vorn schauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder gar der Rahmen verzogen. | ja | nein |
Unter der Sitzbank | Zustand der Batterie (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)? Schlauch dran? Irgendwelche Säureschäden ringsum? | ja | nein |
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Zustand der Steckverbindungen und der Kabel überprüfen. | ja | nein |
KFZ-Brief | Stimmt die Fahrgestellnummer im Brief mit der auf dem Typenschild überein? | ja | nein |
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Wie viele Vorbesitzer sind eingetragen? Ist es noch der erste Brief? | ja | nein |
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Hat die Maschine noch TÜV? | ja | nein |
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Ist sämtliches abnahmepflichtiges Zubehör im KFZ-Brief eingetragen, oder sind die zugehörigen ABE-Bescheinigungen vorhanden? | ja | nein |
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Ist das Fahrzeug länger als ein Jahr abgemeldet gewesen? Wenn ja, Baurat fällig. | ja | nein |
Service Heft | Sind die Inspektionen von der Werkstatt eingetragen | ja | nein |
Reparaturen | Wenn der Verkäufer größere Reparaturen angibt: Sind diese per Rechnung belegbar? | ja | nein |
Prüfpunkt | Prüfung - Probefahrt | Zustand |
Kupplung | Rutscht sie beim Beschleunigen im großen Gang? Wenn ja, muß sie nachgestellt werden oder die Beläge und/oder Federn sind verschlissen. | ja | nein |
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Schiebt das Motorrad im ersten Gang trotz voll gezogener Kupplung? Wenn ja: Beläge verklebt oder falsch eingestellt oder Stahllamellen verzogen. | ja | nein |
Lastwechsel | Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last, also beim Gas geben, blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb (Gas wegnehmen) Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Knallt es beim Gas wegnehmen, kann der Auspuff undicht sein. | ja | nein |
Geräusche | Mahlt die Kette? Wenn ja, ist sie ungleichmäßig gelängt. | ja | nein |
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Singt das Getriebe im fünften Gang? (Kommt häufig bei Einzylindern vor) Wenn ja: Zahnradpaar verschlissen. | ja | nein |
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Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen? Evtl. Steuerkette oder deren Spanner verschlissen. | ja | nein |
Armaturen | Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? | ja | nein |