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Die "Gischt, Igel & Laptop" Tour

(von links nach rechts) Wolle, Stephan, Dirk, Erich, Reiner und Dino

Am Donnerstag den 29. Mai trafen wir uns gegen 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der Tankstelle "Schloß-Röttgen"
an der A59 in Richtung Siegburg! Alle waren bester Laune und voller Vorfreude auf unsere bisher längste gemeinsame Tour!


Autobahnrastplatz "Schloß-Röttgen"

Gegen 10:15 Uhr brachen wir in Richtung Eitorf auf , da wir dort die A59 verlassen wollten,
um über die B8 weiter bis nach Bad Camberg zu fahren.

zwischen Bad Camberg und Eppstein

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!

von dort waren es noch ca. 15 Km bis nach Eppstein, wo Dino zu uns stoßen wollte!


Parkplatz am Ortseingang von Eppstein (bei Frankfurt/Main)

Nachdem wir endlich komplett waren, ging es kurz darauf auch schon weiter. Zunächst bis nach Gernsheim,
dort wollten wir ca. 40 Km über die A67 bis nach Hockenheim fahren. Von Hockenheim folgten wieder 60 Km
Land/Bundesstrasse bis nach Pforzheim, wo nochmal 60 Km Autobahn (A8) bis nach Wendlingen vor uns lagen!

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!

  Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!
Eppstein - Hockenheim
 
Hockenheim - Wendlingen

Dann endlich lag wieder eine sehr schöne Strecke vor uns, die ständig bergauf verlief.
Die Strasse war wenig befahren, und wand sich durch eine schöne Wiesenlandschaft mit vielen
Kurven bis hoch nach Feldstetten auf der Schwäbischen Alb!

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!
Wendlingen - Feldstetten

Gegen 19:00 Uhr trafen wir dann in Feldstetten in unserem Hotel ein und waren recht froh,
endlich am 1. Etappenziel zu sein!

Gasthof-Hotel Post - Langestrasse 60 -  89150 Laichingen/Feldstetten - Telefon: 07333-9635-0
Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, genehmigten wir uns ein paar Weizen, ein gutes Essen und waren relativ früh im Bett!

2. Tag - 30. Mai 2003

Am nächsten Morgen, gegen 10:00 Uhr überprüften wir kurz unsere Routenplanung...

 

.....und dann ging es über:

Ennabeuren - Ingstetten - Justingen - Schelklingen - Ehingen - Oberdischingen -
Achstetten - Schwendi - Ochsenhausen - Bad Wurzach - Wolfegg - Kißlegg -
Wangen - bis hinunter nach Lindau am
Bodensee!

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen! Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!
Feldstetten - Bad Wurzach
Bad Wurzach - Schaffhausen (CH)

In Lindau wo wir gegen 16:00 Uhr eintrafen, versuchten wir erst mal in die Nähe des Sees zu kommen,
was aber gar nicht so einfach war! Da es auch wieder Zeit wurde etwas zu essen,
folgten wir mal wieder den Hinweisschildern von McDonalds! :-)
So wurden wir nach "Lindau-Insel" geleitet. Dort machten wir dann eine verspätete Mittagspause!

   
Brücke nach Lindau-Insel
 
Mittag in Lindau
 
Irgendwo am Bodensee!


Wir wollten von dort aus, immer am See entlang fahren, um bis zum Abend noch nach Schaffhausen zu kommen
und dort zu übernachten! Leider ist es dies aber nicht möglich , man wird immer wieder vom See weg und auf eine
Bundesstrasse geführt! Wenn man näher an den See heran will, muss man wohl immer in den jeweiligen Ort hineinfahren,
und danach auch wieder hinaus. Dazu war es uns aber zu spät, wir hatten uns schließlich ein Tagesziel gesetzt, und das wollten
wir auf jeden Fall erreichen! Also begnügten wir uns damit, zwischendurch einen kurzen Blick aus der Ferne aufs Wasser zu erhalten!

Wir erreichten dann gegen 18:30 Uhr die Grenze zur Schweiz und waren um 18:45 Uhr in Schaffhausen.
Dort konnten wir aber nicht gleich bis zum Rheinfall durchfahren, sondern mussten die Schnellstrasse
kurz vorher verlassen, da wir sonst eine Vignette hätten kaufen müssen! :-(


Auf einem Parkplatz inSchaffhausen
   
machten wir eine Pause um uns zu orientieren!

denn Schilder, die zum Rheinfall wiesen gab es keine, ausser denen die über die Vignettenpflichtige Straße führten! :-(
Also mussten wir uns durchfragen, was Dirk für uns erledigte! :-)

Dann endlich gegen 19:20 Uhr erreichten wir den Rheinfall, ein wirklich imposanter Anblick!

   
         

   
         

Nun wurde es auch langsam Zeit ein Hotel für die Nacht zu finden. Der Stand der Touristikinformation war schon
geschlossen, aber ein freundlicher Andenkenverkäufer telefonierte herum, um ein für Schweizer Verhältnisse günstiges
Hotel zu finden. Aber seine Quellen waren leider auch schon ausgebucht! Er riet uns wieder über die nahe Grenze nach
Jestetten in Deutschland zu fahren, was wir auch gleich befolgten!

Leider war das einzige Hotel dort auch ausgebucht!

 
Hotelsuche nach Wolles Art
 
und mit vereinten Kräften

Doch mit Hilfe von Wolles Notebook und dem Branchenbuch
eines Ortskundigen, gelang es gegen 19:15 Uhr ein Hotel in 20 Km Entfernung in Waldshut/Tiengen zu buchen!


Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!   Hotel Brauerei Walter  - in Waldshut/Tiengen
Schaffhausen (CH) - Waldshut/Tiengen (BRD)
 
Hotel Brauerei Walter

Unsere Zimmer dort hatten zwar keine Dusche und kein WC, (für beides mussten wir auf den Hotelgang laufen) aber
wir waren froh überhaupt noch Zimmer bekommen zu haben! :-) Nach dem Essen machten wir uns gleich an die Routen-
planung für den dritten Tag!

   


3. Tag - 31. Mai 2003

Für heute hatten wir uns vorgenommen in die Nähe von Karlsruhe zu kommen, damit für den letzten Tag nicht zu viele
Kilometer übrig bleiben. Denn schließlich sollte auch die Heimfahrt über eine schöne Route führen!

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!
   
Von Tiengen zum Feldberg
 
Auf dem Weg
 
zum Schluchsee

   
Natur pur
 
Kleine Pause...
 
...am Sägewerk!

  Schluchsee  
Schluchsee
   
Wir waren da! :-)

und weiter zum Feldberg......
dem wir aber auch nur so nahe gekommen sind wie unten auf dem Foto zu erkennen. Mann hätte die Motorräder samt
Gepäck auf dem Parkplatz abstellen, und hochwandern müssen, worauf wir aber lieber verzichtet haben! So wurden eben
nur diese Fotos gemacht, und dann ging es wieder hinunter auf die Strasse.....

 
Auf dem
 
Feldberg

...wo die schönsten Streckenabschnitte noch vor uns lagen!

  Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!  
   
vom Feldberg nach Triberg
   
   

Da es inzwischen schon 15:00 Uhr war und Karlsruhe (bis wohin wir heute ja eigentlich kommen wollten)
noch in weiter Ferne lag, machten wir uns wieder auf den Weg.......

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!   Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!  
Triberg nach Freudenstadt
     
Freudenstadt bis Gaggenau
   

....bis nach Gaggenau, ca. 30 Km vor Karlsruhe. Dort fanden wir mit Hilfe eines Anwohners ein Hotel,
zu dem er uns sogar noch hinführte!

Hotel  "zum Bernstein" in Gaggenau

Wir hatten mal wieder Glück, dort noch drei Doppelzimmer zu bekommen. Im Gastraum des Hotels startete
gerade eine große Geburtstagsfeier und man hatte dort alle Hände voll zu tun. Trotzdem wurden wir sehr
gut versorgt und mussten weder auf unser Essen, noch auf die Getränke warten! Das Wetter hielt sich auch, und
so konnten wir den letzten Abend auf der (überdachten) Terasse verbringen, wo wie immer nach dem Essen die
Route für den nächsten Tag planten!

4. Tag - 1.Juni 2003

Am nächsten morgen hatten alle es etwas schwerer als sonst. Die Musik der Feier hatte doch ziemlich
lange gespielt und so war die Nacht auch relativ kurz ausgefallen!

  Wenn man von schlechter Musik wachgehalten wird, sieht man am nächsten  Morgen so aus!  :-)   wenn man beim Tasche packen vergisst, das man unter einer  geöffneten Fenster hockt und dann aufsteht, sieht es so aus!
Traurig?
 
Müde?
 
Ungeschickt?


Gaggenau am Morgen

Nach dem Frühstück ging es dann an den Heimweg. Wir hatten uns darauf geeinigt über Frankfurt/Main zu fahren, wo
Dino uns dann wieder verlassen musste!

Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!  
Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!
Gaggenau - Eppingen
 
Eppingen - Frankfurt

Kurz vor Frankfurt machten wir noch einmal eine Pause, um uns von Dino zu verabschieden und danach
auf der Autobahn Frankfurt zu umfahren!

  Kartenauschnitt mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" entnommen!  
Parkplatz bei Frankfurt
 
Frankfurt - Altenkirchen
 
Altenkirchen

Hinter Frankfurt bei Oberursel verliessen wir die Autobahn wieder, um über die Hochtaunusstraße und den
"Großen Feldberg" zu fahren. Später folgten wir der B456 bis zur B414, die wir bis nach Altenkirchen fuhren,
wo wir uns dann gegen 18:00 Uhr "auflösten"!

Fazit:

 

1500 Km - Supertolle Straßen im Schwarzwald, so geile Kurven und Straßenführungen durch Waldgebiete, bergauf und bergab, das sich einige von uns dazu hinreissen liessen
nach Art des Papstes den "Boden zu Küssen" :-)

 

Schöne Landschaft mit sanften grünen Hügeln und netten Ortschaften auf der Schwäbischen Alb!

 

Am Bodensee kann man nicht am Ufer entlang fahren (jedenfalls nicht auf der Deutschen Seite )

 

Der Rheinfall ist beeindruckend, aber in Schaffhausen gibt es keine preiswerten
Hotels!

 

Aber auf alle Fälle war dies nicht die letzte Tour in dieser Art! Das wird nächstes Jahr fortgesetzt. Jedoch wird es auch dann nur 6 Teilnehmer geben, da es manchmal schon schwierig war, nur 3 Doppelzimmer zu bekommen.
Eines werden wir uns bestimmt merken: Achtung im Kurvenbereich - denn dort könnte immer ein Igel mit Gewinde lauern! :-)





*Kartenauschnitte mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner" entnommen!*

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