Unser
Ziel war "Olsberg-Gevelinghausen" (20 Km nördlich von Winterberg)!
Übernachtet haben wir dort im "Landhotel Am Schloß"!
Schaut es Euch einfach mal an, unter:
http://www.landhotel-am-schloss.de
Teilnehmerliste
1 |
Erich
P. |
Yamaha FZR 600 R | ||
2 |
Gaby
G.-P. |
Sozia | ||
3 |
Michael
R. |
Suzuki GSXR 1100 | ||
4 |
Michaela
R. |
Sozia | ||
5 |
Ralf
W. |
Honda CBR 900 R | ||
6 |
Michael
Sch. |
BMW R 1150 GS | ||
7 |
Reiner M. | Honda Transalp | ||
8 |
Waldemar
G. |
Harley-Davidson Softail | ||
9 |
Achim
B. |
BMW R1100 R | ||
10 |
Patrizia
B. |
BMW R100 R | ||
11 |
Michael O. | Suzuki XF 650 Freewind | ||
12 |
Sevda
O. |
Sozia | ||
13 |
Wolle |
Honda STX 1300 PAN European | ||
14 |
Guido
B. |
Kawasaki GPX 750R | ||
15 |
Ingrid
B. |
Kawasaki GPZ 500 S | ||
16 |
Artur
G. |
Yamaha XT 600 Tènèrè | ||
17 |
Dirk
H. |
Honda VT 600 Shadow | ||
18 |
Dagmar
H. |
Honda XBR 500 | ||
19 |
Stephan (Nase) | Yamaha 3YA | ||
20 |
Ralf M. | Honda CB 1300 F | ||
21 |
Sven Sch. | Honda Hornet 900 | ||
22 |
Jürgen Chl. | Honda CBX 550 F 2 | ||
23 |
Frank
H. |
Honda Diversion 900 | ||
24 |
Sabine F. | Sozia | ||
25 |
Thomas G. | Suzuki GSX 600 F | ||
26 |
Brigitte | Honda Dominator | ||
27 |
Dirk
K. |
Ural Gespann | ||
28 |
Anke
K. |
Sozia | ||
29 |
Kurt M. | Honda CX 500 Gespann | ||
30 |
Wolfgang | Suzuki Bandit 600 |
30
Teilnehmer 25 Fahrer/innen und 5
Beifahrerinnen |
Als
wir uns am Samstag dem 17.07.02004 um 9:30 Uhr, bei fast wolkenlosem
Himmel auf dem Rastplatz Refrath trafen, sah alles perfekt aus. Super
Wetter, alles lief nach Plan, alle waren pünktlich dort und wir
konnten wie geplant um 10:00 Uhr starten! |
Abschnitt
1 - 2 Refrath - Marienberghausen |
Eine halbe Stunde später als vorgesehen, erreichten wir gegen 11:00 Uhr den zweiten Treffpunkt „Marienberghausen“, wo wir Frank und Sabine treffen wollten!
|
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Bei
unserer Ankunft warteten die beiden schon an einer Bushaltestelle auf
uns, so dass wir nach einer kurzen Pause zum nächsten Treffpunkt
„Morsbach“ weiterfahren konnten, |
Abschnitt
3 Marienberghausen - Morsbach |
.....wo
Michael aus Siegen, und Thomas aus Witten kommend, in einer Eisdiele
auf uns warteten! Dort trafen wir gegen 11:45 Uhr ein. An einer nahe
gelegenen Tankstelle fand neben dem ersten Tankstopp auch die allgemeine
Begrüßung statt, und dann ging es auch gleich weiter. |
Abschnitt
4 Morsbach - Freudenberg |
Auf
unserem Plan stand „Mittagspause“ bei McDonalds in Freudenberg,
wo wir auch gegen 12:50 Uhr,
gut im Zeitplan liegend eintrafen! Um 13:00 Uhr, zogen sich die bis dahin
„einzelnen“ Wolken
zu einer „geschlossenen Gemeinschaft“ zusammen, die gegen 13:10
Uhr damit begann, sich über unseren
Köpfen zu entleeren! (Was wäre auch eine CMB-Tour ohne Regen?)
Bei
der Ankunft... |
ahnte
noch keiner |
was
uns bevorstand! |
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Aber
langsam... |
wurde
es immer dunkler! |
So
kennt man das! |
Während der Regen
so vor sich hin regnete, nutzte Kasti die Gelegenheit der Stunde, um das Hinterrad
an seinem Ural-Gespann
zu wechseln, weil ihm wohl 5 Speichen gebrochen waren!
Nach Abschluß
der Arbeiten, hatte auch der Regen etwas nachgelassen (oder hatten wir uns
nur daran gewöhnt),
so das wir zur nächsten Etappe aufbrachen.
Abschnitt
5 - 6 Freudenberg - Endtebrück |
Wir waren dann auch nicht
allzu lange unterwegs, als Michael (der wie immer unser Schlußlicht
bildete)
mir per Funk durchgab, das etwas mit seiner GSXR nicht stimme! Wir parkten
die Gruppe am Straßenrand,
und ich fuhr zurück, um nachzuschauen, was passiert ist! Als ich bei
Michael eintraf, weigerte sich seine Suzuki
beharrlich alle vier Zylinder zu benutzen! Beim drehen am Gashahn, schüttelte
sie sich und gab ein unwilliges
Brummen von sich! Ein paar Minuten dauerte das ganze, und dann hatte Michael
wieder die Oberhand, und hatte der
alten Zicke gezeigt wer der Herr ist! Jedenfalls lief der Bock wieder rund!
Noch jedenfalls, denn zu einem erneuten
Regenschauer, und einer kurzen Passage durch dicke Nebelschwaden (oder war
es eine Wolke), meldete sich das bockige
Miststück mit dem Streik eines Zylinders zurück! Da ein Auspuffkrümmer
außen völlig naß war, konnte es nur bedeuten, das in
diesem Zylinder schon mal nichts passierte, was irgendwie Hitze erzeugt!
Also,
Sitze und Tank abbauen, Kerze ausschrauben, Kerze prüfen, Kerze
kaputt, alte Ersatzkerze von Kasti´s Ural-Gespann einschrauben,
Motor starten, Motor läuft, Tank und Sitze wieder anbauen, dann
konnte es endlich weitergehen! Der Regen hatte inzwischen zugenommen,
also beschlossen wir auf dem kürzesten Weg nach Olsberg-Grevelinghausen
ins Hotel zu fahren, |
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Abschnitt
7- 8 Endtebrück - Winterberg/Züschen |
Abschnitt
9- 10 Winterberg/Züschen - Olsberg/Brunskappel |
Abschnitt
11 - Zielort Olsberg/Brunskappel - Olsberg/Gevelinghausen |
wo
wir gegen 16:15 Uhr ziemlich naß eintrafen! |
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Nach dem sich alle frisch (trocken) gemacht hatten, konnte man sogar schon wieder auf der Terasse sitzen,
Endlich
wieder trocken! |
Endlich
angekommen! |
Endlich
ein Bier! |
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Endlich
Ruhe! |
Endlich
eine richtige Pause! |
Endlich
wieder Sonne! |
Auch der Abend verlief
Problemlos, und ohne besondere Zwischenfälle ab! Petra, die am Morgen
nicht zum Treffpunkt
gekommen war, weil sie die ganze Nacht von Berlin nach Köln durchfahren
musste, traf am späten Nachmittag
mit ihrem Auto am Hotel ein, und konnte so wenigstens den Abend mit uns verbringen,
und hatte Gelegenheit uns
ein wenig kennen zu lernen!
Am Sonntagmorgen wurden
wir zum Frühstück von einem blauen Himmel empfangen, so das wir
hoffen konnten,
das wir für den Vortag entschädigt würden! Gegen 11:00 Uhr
brachen wir im Hotel auf, mit dem Vorsatz erst mal nach Olsberg
zu fahren um zu tanken.
Abschnitt
1 Gevelinghausen - Olsberg |
Gesagt getan, aber dann
ging es nicht weiter! Diesmal war es Kasti´s Ural-Gespann, welches sich
weigerte anzuspringen.
Soviel er auch auf den Kickstarter trat, nichts kam dabei herum.
Die
Diagnose lautete: „Wasser im Benzin“! Also beide Vergaser
abbauen, Sprit auskippen, Vergaser anbauen, auf Kickstarter trampeln......
wieder nichts! |
Wir beschlossen dann
die Karre anzuschieben, erst mal bergauf, sie „zuckte“ aber nur
kurz, mehr nicht, also wenden und bergab noch mal
versuchen. Diesmal sprang sie unter dem Jubel aller Beteiligter an, um kurz
darauf wieder auszugehen!
Kasti konnte sie aber zum Glück noch mal reanimieren, und dann ging es
endlich weiter.
"Ural-Anschiebvideo" anklicken zum Download der Zip-Datei (4MB) |
Abschnitt
2 - 4 Olsberg - Lennestadt/Trockenbrück (McDonalds) |
Gegen
12:30 Uhr erreichten wir „Elspe“, wo auch ein McDonalds
ansässig war, den wir anfuhren um eine Pause einzulegen.
Gegen 12:50 Uhr begann es dann tatsächlich wieder zu regnen! Wir beschlossen daraufhin: auf der nächsten Tour nur noch zu „Burger King“ zu fahren! |
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Drinnen
ist es zu voll?? |
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Bestellung
am Autoschalter! |
Also warteten wir ab,
bis der Regen nachließ (es sah auch wirklich nicht nach mehr aus), und
brachen wieder auf.
Nach ein paar Kilometern meldete Michael mir dann von hinten das Kasti wieder
Probleme hätte, wir fuhren also wieder
rechts heran und harrten der Dinge! Kurz darauf kam Michael nach vorn, um
zu berichten, das Kasti und Anke mit Jürgen, Achim und Kurt
auf dem direkten Weg nach Hause fahren wollten, um das Gespann in den Stall
zu bringen.
Also machten wir uns
mit 5 Teilnehmern weniger an die Weiterfahrt. Wir hatten noch eine schöne
Strecke am Biggesee
entlang vor uns, die ein Lichtblick auf der Heimfahrt werden sollte. Die Strecke
erwies sich auch im Nachhinein als sehr
schön und wir hatten schon fast vergessen das wir vorher noch naß
geworden waren, als es kurz darauf wieder anfing zu regnen.
Also
wieder rechts heran, Regenkleidung anlegen und weiter! Bei der nächsten
Tankstelle hatte es schon wieder aufgehört, so das ich schon mein
Regenzeug wieder ausziehen wollte. Michael warnte mich aber, und sagte
das gerade jemand mit Köln telefoniert habe, und dort sollte es
in Strömen regnen, also entschied ich mich das Gummizeug wieder
anzuziehen!
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Als
wir nach ca. einer halben Stunde (weil der Regen schwächer wurde)
wieder losfahren wollten, sahen wir auch Kasti und die Anderen wieder,
sie waren auf dem gleichen Rastplatz, jedoch standen sie 50 Meter weiter
vor dem Rasthof, während wir an der Tankstelle geblieben waren.
So konnten wir uns noch alle von einander verabschieden und in die verschiedenen
Richtungen nach Hause fahren! |
Das ist kein schlechtes
Wetter, nur etwas hohe Luftfeuchtigkeit!
*Kartenauschnitte
mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad
Tourenplaner" entnommen!*