zur Tour 2013 zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur 2. Tour 2014

Achim hatte schon früh im letzten Jahr die Idee eine Tour nach Schottland zu machen. Als er mich ansprach, hatte ich gleich die Idee das anläßlich unseres 20. Jährigen bestehens sicher gut passen würde. Außerdem hatten wir seit 2003 und 2005 keine "Sondertour" mehr gemacht.
Achim ist dann im Internet auf "Reisen und Erleben Motorradreisen" gestoßen und hat einen Katalog angefordert. Daraufhin habe ich dann mit Jürgen von Reisen und Erleben Kontakt aufgenommen. Jürgen hat mir damals unverbindlich 10 Plätze reserviert, weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten wieviel Interesse von seitens der CMB-Tour-Teilnehmer besteht. Letztendlich haben sich nur 6 dafür entschieden.

Teilnehmerliste
           
   
 
1
Erich
Yamaha FZR 600 R
 
2
 
Dirk (Kasti)
  Yamaha XJ 900
 
3
Achim D.   Harley-Davidson Cross Bones
 
4
Willi   Suzuki Intruder 1400
 
5
Reiner M.   Honda Deauville
 
6
Nazan K.   Sozia

Tag 1
22.06.2014

Willi, Achim, Kasti und wir trafen uns am 22.06.14 um 9:30 Uhr bei mir, um gegen 10:00 Uhr in Richtung Amsterdam aufzubrechen. Reiner und Nasan waren schon mit ihrem Motorrad auf dem Anhänger und unserem Gepäck im Kofferaum unterwegs. Mit den Beiden wollten wir uns in Amsterdam treffen.


Wir kamen gut durch und waren schon um 14:00 Uhr vor Amsterdam, so das wir noch einen Abstecher zum Mittagessen nach Zandvoort machten.

Gegen 15:45 Uhr trafen wir am Hafen ein, wo wir auf Reiner und Nasan und alle anderen trafen. Dort war auch gleich ein erstes Briefing angesagt.
     
Kurz darauf konnten wir auf die Fähre einchecken!

Gegen 17:30 Uhr legten wir ab in Richtung Schottland!

Tag 2
23.06.2014


Nach einer relativ kurzen Nacht wurde
erst mal ausgiebig gefrühstückt!

Kurz vor dem Anlegen gingen wir hinunter zum Parkdeck um unser Handgepäck zu verstauen.

Um 10:00 Uhr standen wir in einer langen Warteschlange vor dem Zoll. Nach 15 Minuten waren wir aber durch und sammelten uns auf dem Parkplatz vor dem Hafen von Newcastle um die Gruppen auf die jeweiligen Tourguides aufzuteilen. Insgesamt nahmen 71 Motorräder (inclusive Tourguides) teil! Aufgeteilt wurde normalerweise in Gruppen bis zu 10 Motorräder mit je einem Tourguide.

Der für uns geplante Tourguide Roland hatte dem Weg nach Amsterdam eine Panne und kam nicht rechtzeitig auf die Fähre. Also musste seine Gruppe neu verteilt werden. So wurde unsere 6er Gruppe mit Anne, Phillip & Ina, Klaus & Iris , Sylvia & Arno, Norbert & Manuela verstärkt, die, wie sich herausstellte, alle wunderbar miteinander harmonierten. Wir bekamen "unseren Tourguide Klaus", mit dem wir sehr zufrieden waren. Er kannte Schottland wie seine Westentasche und hat uns Orte und Routen gezeigt, die man alleine nie gefunden hätte.
Newcastle - Jedburgh

23.06.14 - 13:00 Uhr
"
Scottish Borders"!



1. Station
Jedburgh Abbey ist die Ruine eines Augustinerklosters in Jedburgh, einer Stadt in der schottischen Region Scottish Borders, ungefähr 10 km nördlich der schottisch-englischen Grenze. Die Abtei wurde im
12. Jahrhundert im Auftrag von David I. von Schottland gegründet.

Weiter in Richtung Edinburgh,
zur ersten Übernachtung.

Jedburgh - North-Queensferry
Kaffeepause in Queensferry am "Firth of Forth", lks. die "Forth Road Bridge"

Überfahrt nach North Queensferry wo wir im "Queensferry Hotel" übernachten sollten!
Die Forth Road Bridge ist eine Autobahnbrücke über den Firth of Forth bei Edinburgh in Schottland. Die Hängebrücke wurde zwischen 1958 und 1964 erbaut und war damals die größte Brücke ihrer Art in Europa. Gesamtlänge:2.517 m, Baubeginn:1958, Längste Spannweite: 1.006 m (Quelle Wikipedia)


Tag 3
24.06.2014


Gesamt-Tagesroute für heute
1. Etappe
North-Queensferry - Carrbridge
North-Queensferry - Perth
Perth - Pitlochy

Am Morgen bei der Abfahrt vom Hotel regnete es.
Wir gingen davon aus das es den ganzen Tag so bleiben wird, darum war Regenkleidung angesagt.


Auf dem Weg nach Pitlochry in den Highlands, wo wir die Edradour Whisky-Brennerei besichtigen wollten, regnete es durchgehend. Am Eingang der Brennerei begegneten wir einem bekannten Gesicht aus unserer Heimat. Detlef war auf Reisen!

Nach machten wir eine Tankpause in Kirkmichael. Der Regen hatte aufgehört und es klarte auf. Wir packten die Regen-sachen wieder ein, ahnten aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das wir sie auf dieser Reise nicht wieder brauchen würden! 
2. Etappe
Pitlochy - Braemar / Castle
Dann ging es weiter durch die Higlands mit einem Abstecher zum Braemar Castle (Link zu Wikipedia) in Aberdeenshire und dem dort in der Nähe befindlichen Balmoral Castle (Link zu Wikipedia) , dem Sommersitz der britischen Königin. Dort blieben wir aber nicht lange weil man das Schloß vom Eingang des davor liegenden Parks nicht sehen konnte. Eine Führung hätte zu lange gedauert und passte nicht in unseren Zeitplan!
3. Etappe
Braemar / Castle - Carrbridge

Über Cockbridge im Bezirk Aberdeenshire ging es nach Carrbridge, wo sich das Carrbridge Hotel, unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte befand. Von dort aus wollten wir unsere nächsten Ausflüge starten.

Das Carrbridge Hotel liegt gleich am River Dulnain, der dort von der ältesten Steinbrücke Schottlands überspannt wird.


Tag 4
25.06.2014

Am heutigen Tag war eine Tour über Inverness zum Loch Ness und zum Eileen Donan Castle geplant. Die Wettervorhersage war vielversprechend.

Nach dem Frühstück ging es gleich los über Tomatin in Richtung Inverness. Nachdem wir Inverness verlassen hatten, wurden wir von einem Zivilfahrzeug der Polizei mit Blaulicht überholt und angehalten!
Carrbridge - Eileen Donan Castle
Zunächst haben wir alle überlegt was wir falsch gemacht haben! Waren wir zu schnell? War hier Überholverbot? Wir hatten keine Ahnung!

Wie sich schnell herausstellte, nichts dergleichen! Man wollte uns schlicht und ergreifend nur sensibilisieren, weil in den letzten Jahren viele Motorradfahrer verunglückt sind. Die Polizisten erklärten uns, das wir auch besonders auf andere Touristen achten müssten, die umherschauen, die Landschaft bewundern und möglicherweise vergessen das hier Linksverkehr herrscht. Zum schluss wurden wir noch mit einem Halstuch, einem Schwamm zum visierreinigen und einem Druckverteilerteller für den Seitenständer beschenkt. Sie haben für ihre Statistik noch gefragt wo wir herkommen und wie alt wir sind. Alles ist sehr locker und mit viel Humor verlaufen. Anschließend haben sie sich noch bereitwillig zu einem Gruppenfoto überreden lassen.


Nach der Unterbrechung fuhren wir über Drumnadrochit am Loch Ness entlang  über Shielbridge am Loch Duin entlang zum Eileen Donan Castle!

Wir hatten eine Stunde Zeit um "die" Burg zu besichtigen die 1986 als Drehort für den Film "Highlander" gedient hat.

Dann ging es weiter in Richtung Dornie, Stromferry, Achnasheen, Strathpeffer und Inverness zurück nach Carrbridge in unser Hotel.

Eileen Donan Castle - Carrbridge

Tag 5
26.06.2014


Am morgen gegen 10:00 Uhr brachen wir auf um über den Malt Whisky Trail an die Küste zu fahren. Die Route führte uns über Dufftown und Macduff nach Pennan, einem winzigkleinen Ort am Meer mit nur einer Straße! Unterwegs besuchten wir die Glenlivet- und die Glenfiddich Whisky-Brennerei, wo wir eine Mittagspause einlegten.

Eine halbe Stunde später machten wir uns auf den Rückweg, zur letzten Übernachtung in den Highlands. Morgen für sollte es in Richtung Glasgow gehen, wo wir am Flughafen im Ramada Hotel übernachten sollten. Die Rückroute führte wieder zurück nach Macduff dann über Banff und Portsoy an der Küste entlang bis kurz vor Cullen, wo wir wieder in Richtung Higlands abbogen. Wir passierten Keith, Mulben ,Craigellachie, Lettoch und Dulnain Bridge, bis wir wieder zurück in Carrbridge waren.

Tag 6
27.06.2014


Am nächsten Morgen fuhren wir über Tomatin und Inverness zum Loch Ness. Diesmal auf der anderen Uferseite entlang bis Fort Augustus, dann über Invergarry und Fort William, Inchree, Onich, Ballachulish, Kingshouse, bis zum Loch Lommond, wo wir eine Rast einlegten um dann bis nach Glasgow durchzufahren
Mittagspause oberhalb von Loch Ness
Nachittagskaffee hinter kurz Fort William!
Gesamtstrecke Carrbridge - Glasgow
Teilstrecke Carrbridge - Fort William
Teilstrecke Fort William - Glasgow


Ramada Hotel Glasgow
Ankunft in der Hotelhalle
überschaubares Abendessen
"Nachtisch auf dem Zimmer"

Tag 7
28.06.2014

Gesamtstrecke Glasgow - Newcastle
Teilstrecke Glasgow - Melrose
Teilstrecke Melrose - Newcastle

Am letzten Morgen hieß es früh aufstehen. Um 7:30 Uhr gab es Frühstück im Foyer. Da dort maximal 45 Personen gleichzeitig essen konnten wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt! Wir waren in der frühen Gruppe! Abfahrt vom Hotel war für 9:30 Uhr geplant! Wir sind zwar etwas früher dort weggekommen, jedoch hat sich die Zeit bis zur Abfahrt doch ziemlich gezogen!
Von Glasgow aus fuhren wir, um Zeit zu gewinnen, auf der Autobahn über Livinston bis nach Edinburgh! Vor Edinburgh bogen wir nach rechts ab in Richtung Penicuik, dann über Leadburn,und Heriot, auf die Bundesstraße 7 zu fahren, der wir bis nach Newcastle folgten! Unterwegs machten wir unter anderem noch einmal Rast an den "Scottish Borders", bevor wir die Grenze nach England überfuhren! Gegen 15:00 Uhr erreichten wir den Hafen von Newcastle! Gegen 16:20 Uhr durften wir endlich einchecken und die Motorräder verladen!


Den letzten Abend verbrachten wir mit der ganzen Gruppe zusammen in der Bar!

Tag 8
29.06.2014

Am Sonntag um 9:50 Uhr verließen wir die Fähre in Amsterdam! Der Weg durch den Zoll ging abgesehen von der Warteschlange relativ schnell. Um 10:05 Uhr waren alle draußen, so das wir uns noch von unserer Gruppe verabschieden konnten und uns dann auf den Heimweg machten.
     
Insgesamt haben wir in England und Schottland 1795 Km zurückgelegt. Dazu kommen die An- und Abreise Köln - Amsterdam, (jeweils 300 Km) macht zusammen 2395 Km gefahrene Strecke.

*Kartenauschnitte mit freundlicher Genehmigung der MAP&GUIDE GmbH aus dem "Motorrad Tourenplaner" entnommen!*


zur Tour 2013 zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur 2. Tour 2014