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Die meisten Biker denken, das es ausreicht ihre Maschine über Winter in die Garage zu stellen, und im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt ein"Großreinemachen" vorzunehmen! Falsch gedacht! Denn selbst wenn die Maschine nur herumsteht, wird sie älter. Darum ist eine gründliche Reinigung vor dem Einmotten pflicht. Dreckreste in den hintersten Winkeln und Ecken binden binden die Feuchtigkeit und begünstigen über die Wintermonate eine schleichende Korrosion.


Die ganze Maschine mit Wasser abspritzen und mit einer weichen Bürste und Schwamm sorgfältig abwaschen.   

Den Wasserstrahl nicht auf Lager und Elektrik richten und auf gar Keinen Fall einen Dampfstrahler verwenden, der treibt das Wasser nämlich in alle Ritzen und sorgt für festgerostete Schrauben und Achsen.

Bei einer gründlichen Wäsche werden natürlich auch Ölrückstände und andere schädliche Stoffe abgewaschen. Also macht sowas besser auf einem Autowaschplatz, dort gibt es Ölabscheider, welche verhindern das Fett- und Ölreste ins Grundwasser oder in die Kanalisation gelangen!
Kette gründlich reinigen (auch zwischen den Laufrollen) und mit neuem Kettenspray einfetten. Den (vorher gereinigten) Bereich um die Kette herum abdecken, den z.B. auf der Schwinge sieht Kettenfett nicht besonders schön aus!

Altes Motoröl unbedingt ablassen, auch wenn der Ölwechsel laut Km-Zähler noch nicht fällig ist, denn Altöl wirkt mit seinen Ablagerungen aggressiv und kann die Metalloberflächen des Motors angreifen. Um das komplette Öl heraus zu bekommen, empfiehlt es sich den Motor vorher warmlaufen zu lassen und den Filter zu wechseln! Auch eine neue Dichtung für die Ablassschraube. Um Kondenswasserbildung vorzubeugen sollte der Tank randvoll gemacht werden. Da Benzin leicht flüchtige Bestandteile enthält, die im Laufe der Zeit verdunsten und Schmutzreste im Vergaser zurück lassen, sollten die Schwimmerkammern entleert werden. Viele Vergasertypen verfügen über Ablassschrauben unterhalb der Kammern, bei den anderen muss der Deckel gelöst werden. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich neue Benzinfilter einsetzen.

Die Batterie sollte ausgebaut und an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden. Mit einem "Batteriewächter" kann die Spannung des Akkus konstant gehalten werden.

Zum Schluss sollte noch der korrekte Reifendruck überprüft werden. Bei längeren Standzeiten darf es ruhig etwas mehr sein, um eventuellen Druckverlust auszugleichen. Verlieren die Reifen über einen längeren Zeitraum zuviel Luft, kann sich die Karkasse dauerhaft verformen, was nicht nur ein unangenehmes Fahrverhalten zur Folge hat, sondern außerdem gefährlich ist! Am besten ist es, wenn man die Reifen komplett entlastet, in dem man das Motorrad auf Montageständer setzt. Die gibt es schon preiswert im Zubehör, allemal billiger als neue Reifen!

Wer im Frühjahr nicht gleich wieder putzen möchte, sollte eine Schutzplane über das Motorrad stülpen, aber darauf achten das sich keine Feuchtigkeit oder Kondenswasser sammeln kann!

Wenn Ihr diese Tipps beherzigt, solltet Ihr Eure Maschine im Frühjahr so wiederfinden, wie Ihr sie vor dem Winter verlassen habt!

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