Als mir am 7. September 1993 der Motorradführerschein ausgehändigt wurde, hätte ich nicht geglaubt, dass ich mich mit dem Thema
"Motorradfahren" einmal in diesem Ausmaß beschäftigen würde!
Zuerst wollte ich einfach nur fahren, es dauerte aber nicht lange und mir wurde das ewige "alleine und ohne Ziel durch die Gegend fahren"
zu langweilig, und ich beschloss dies schnellstens zu ändern indem ich Gleichgesinnte suchte! Das Problem war nur: wie macht man das?
Ich kannte nämlich niemanden der Motorrad fährt.

Da mein Bruder eine *Mailbox (
*CMB genannt) betrieb, bei der ich ihn als *Co-Sysop unterstützte, kam mir die Idee, dieses Medium
für meine Zwecke zu nutzen. Also richteten wir eine Rubrik namens "Bikertreff" ein und bald kamen erste Kontakte mit anderen Bikern
zustande!
Die Zahl der Motorrad fahrenden User innerhalb der CMB war aber begrenzt, darum beschlossen wir eine gleichnamige Rubrik in unserem
Netz dem "CE-MARKT" einzurichten. In dieser Rubrik (CE-MARKT/BIKERTREFF) rief ich im März 1994 zur ersten Motorradtour auf,
zu der sich dann 7 Teilnehmer (mich eingeschlossen) an einem Sonntag im Juli auf den Weg ins Bergische Land machten!
Da alle Beteiligten sich am Abend einig waren, dass dies nicht die letzte gemeinsame Tour gewesen sein sollte, rief ich 1995 schon recht früh
zur Tour auf, und 30 Interessierte meldeten sich an!

Als wir uns am Samstag den 1.April in einem Bistro in Köln-Sülz zur Tourbesprechung trafen waren davon noch 22 Teilnehmer übrig!
Auf diesem Treffen machte Mike den Vorschlag die Tour auf zwei Tage auszudehnen, wodurch letztendlich DIE CMB-TOUR entstanden ist,
wie wir sie heute kennen!

Und da alles einen Namen haben muss, haben wir einfach den der CMB gewählt, denn ohne diese Mailbox hätte es wohl nie eine Motorradtour
in dieser Form gegeben!

*Mailbox = Eine Mailbox war ein auf einem privaten PC eingerichtetes Programm, in dem Daten gesammelt und der Öffendlichkeit bzw. den in der Mailbox angemeldeten Usern 24 Stunden am Tag zur Verfügung gestellt wurden. Sozusagen der Vorläufer der heutigen Homepage, nur mit dem Unterschied, das eine Mailbox nur über den privaten Telefonanschluß des Betreibers (*Sysop) mittels eines Modems rund um die Uhr zu erreichen war!!

Um die Inhalte dieser Mailboxen nicht nur auf einen kleinen Personenkreis zu beschränken, wurden Netze gebildet, indem sie sich verschiedene Mailboxen selbstständig jede Nacht gegenseitig anriefen (auch "Pollen" genannt) um Daten auszutauschen.
Je mehr Computer bzw. Mailboxen sich anschlossen, desto größer wurden die Netze!
Eines dieser Netze entstand durch den Zusammenschluss der Mailboxen "CMB" und "Express" und wurde CologneExpress-Markt kurz: CE-MARKT genannt. Diesen beiden schlossen sich dann mit der Zeit fast 900 Mailboxen im gesamten Bundesgebiet an!
Mit der zunehmenden popularität des Internets starben die Mailboxen langsam aus, und mit ihnen der CE-MARKT und die CMB. Für mich ein Grund mehr, die Tour weiterhin CMB-TOUR zu nennen und als Erinnerung den Namen in einer gleichnamigen Domain weiterleben zu lassen!

*
Sysop = Systemoperator / *Co-Sysop = Co-Systemoperator / *CMB = Cologne Media Box

Zurück zur Extra-Seitezurück zur Startseite