zur Tour 2011 zurück zur Startseite zurück zur TourübersichtZur Tour 2013




Die Tour 2012 war schon ausgebucht, bevor ich überhaupt dazu aufrufen konnte! So viele "Blanko-Zusagen"
hatten wir noch nie! Für 2013 wird es das aber nicht geben, damit auch die eine Chance haben, die in den
letzten Jahren keinen Platz bekommen haben!

Wir trafen uns am 30.06.2012 gegen 9:30 Uhr auf der A59 auf dem Rastplatz "Schloss Röttgen"! Der Platz ist als
Treffpunkt Ideal. Er ist groß, aber trotzdem überschaubar, hat Toiletten und was wichtig ist, eine Tankstelle! Nicht alle
kommen aus dem direkten kölner Umland und haben den Tank nicht mehr voll, wenn sie am Treffpunkt ankommen.

9:30 Uhr
Treffpunkt Rastplatz
"Schloss Röttgen"

Zwei Teilnehmer sind kurzfristig ausgefallen und deren Plätze konnten nicht neu vergeben werden.
So blieb es bei 30 Teilnehmern!


Teilnehmerliste
           
       
           
1
Erich
Yamaha FZR 600 R
2
Wolle
Triumph Rocket III Touring
3
Evelyn   Sozia
4
Dirk (Holly)
  Kawasaki ZZR 1100
5
Andreas   Kawasaki ZX9R
6
Dirk (Kasti)
  Yamaha XJ 900
7
Anke
  Sozia
8
Stefan G.   KTM
9
Conny
  Sozia
10
Ralf M.   BMW K 1300 R
11
Thomas Pl.   Kawasaki Zephir
12
Ralf K.   Yamaha XJ 900
13
Elke   1000er BMW
14
Basti   Triumph Street Triple
15
Dirk Hov.   BMW K1300 S
16
Bernd W.   Yamaha FZ1 Fazer
17
Willi   Suzuki Intruder 1400
18
Guido
  Honda CB 1000
 
19
  Renate   Sozia
20
Waldemar   Harley-Davidson Softail
21
Helge S.   BMW 1150 GS
22
Uwe G.   Triumph-Tiger 1050
23
Reiner D.   Kawaski ZR 750 C
24
Klaus H.   Suzuki 650
 
25
  Peter K.   Suzuki DL 1000 Vstrom
 
26
  Engelbert U.   Triumph Sprint ST
 
27
  Gerhard N.   Triumph Tiger 1050 SE
 
28
  Achim D.   Harley-Davidson Cross Bones
 
29
  Gaby   Catering
  30   Verena   Catering

30 Teilnehmer 24 Fahrer und 4 Beifahrerinnen
und 2 Teilnehmerinnen für das "Catering"!


Obwohl schon um 9:45 Uhr alle eingetroffen und abfahrbereit waren, sind wir erst wie geplant um 10:00 Uhr
abgefahren. Da wir uns schon nach 90 km zum Mittagessen mit Gaby und Verena (die in diesem Jahr das Catering
übernommen haben), in Neuwied treffen wollten. Geplante Ankunft dort war zwischen 11:30 und 12:00. Kurz vor Hennef
mussten wir schon von der geplanten Route abweichen und statt an der Sieg entlang bis nach Eitorf zu fahren, mussten
wir wegen einer Sperrung durch Hennef hindurch fahren. Also musste Wolles Navi die Navigation wieder übernehmen.
Wir nahmen ab Hennef die B8, der wir bis nach Birnbach (hinter Weyerbusch) folgten, bis wir bemerkten, das wir bei
"Vierwinden" nach rechts in Richtung Asbach hätten abbiegen müssen. Das Navi hatte schlichtweg eine "Autobahnfreie"
Route zur Burg Gleiberg gesucht! Wolle gab dann als Zielort Altwied ein und eine halbe Stunde später als geplant trafen
wir dort ein! Da es Schnitzel und Frikadellen gab, konnte nichts kalt werden und darum machte es auch nichts aus, das
wir später eintrafen.


     
     
Nach einer Stunde
ging es weiter.


     
     

Sehr weit sind wir nicht gekommen und mussten schon bald die nächste "Pause" einlegen! Die erste
"Allgemeine Verkehrskontrolle" seit beginn der CMB-Motorradtour 1994 wartete auf uns!


Tapfer stellte sich ein Polizist auf, um die ersten von uns, die in Sicht kamen an den Straßenrand zu winken. Sein
Erstaunen wurde immer größer, je mehr um die Kurve und den Hang herunter kamen, seine Kollegen kamen alle hinter
einer Bushaltestelle hervor und einer meinte, (während er sich mit beiden Händen an den Kopf fasste)
"wieviele kommen denn da noch?"



Da aber alle Motorräder in vorschriftsmäßigem Zustand waren, gab es nichts zu bemängeln, selbst das dB-Messgerät
konnte uns nichts anhaben! Die Raucher nutzten die Unterbrechung um ihre Lungen zu teeren. Die Damen und
Herren von der Trachtengruppe waren sehr freundlich und gut drauf und so konnte das Ganze in die Kathegorie
"Tour-Highlights" einsortiert werden!


     

Da Guido die Gegend kannte, übernahm er die Führung bis an den Rhein.

     

Nach einer kurzen Pause unterhalb der Marksburg bei Braubach ließen wir uns wieder von Wolle´s Navi auf einer
"Autobahnfreien Route" bis zur Burg leiten! Wir waren eh längst von der geplanten Route und vom Zeitplan
abgekommen und wollten jetzt so schnell es geht zum Zielort!

Zuerst war aber mal "Willi anschieben" angesagt!


Gegen 17:00 Uhr trafen wir auf der Burg ein, mitten durch eine Hochzeitsgesellschaft die gerade Fotos machte!

Zunächst gab es einen Begrüßungscocktail...
...dann ging es zu Fuß hinunter zum Hotel!

Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es zurück auf die Burg wo schon
für uns eingedeckt war. Das Essen war sehr gut und reichlich.


     

Nach dem Essen machten ein paar von uns einen Rundgang und stiegen auch auf den Burgturm,
von dem man eine sehr schöne Aussicht auf das Umland hatte.



Ab 9:00 Uhr war Frühstück bestellt, fast alle waren aber schon früher auf und warteten auf den Einlass!
Beim Frühstück kam das Hotel etwas unprofessionell rüber. Es war nichts eingedeckt, und für Kaffee
nachzufüllen kam extra jemand vom Personal mit der Kanne herum. Obwohl wir fast das ganze Hotel belegt
haben, durften wir nicht an einem großen Tisch zusammen sitzen, sondern wurden im ganzen Raum verteilt.
Im Speisesaal (für uns betreten verboten) war wohl schon für andere eingedeckt worden! Am Vortag
bei der Zimmerverteilung hatte es ja schon ein heilloses durcheinander gegeben, so das wir froh sein
konnten, den Abend auf der Burg verbracht zu haben! Zum Übernachten hat es aber ausgereicht!


       

Nach dem Frühstück ging mussten die letzten, die ihre Motorräder noch auf der Burg stehen hatten,
noch ein letztes Mal hochwandern um diese zu holen. Alle anderen, die das schon am Vortag oder vor
dem Frühstück erledigt hatten, versammelten sich im Innenhof des Hotels um sich startklar zu machen.
Nachdem alle Abfahrbereit waren, ging es los!

     



Wieder einmal danke an Anke und Kasti für die "Action-Bilder"

       
       
 
 
       

Nach langer Zeit war er mal wieder da, der Regen! Als wir eine Gelegenheit zum anhalten fanden um Regenschutz-
kleidung anzuziehen, waren wir alle schon naß! Es gab immer wieder mal eine längere Regenpause aber auch immer
wieder Abschnitte wo es wieder los ging!


Als wir das Siegtal erreichten, standen wir plötzlich vor einer Vollsperrung! Wir hatten genau das Wochenende erwischt das zum "Autofreien Siegtal" ernannt worden war! 8 Km waren es noch bis Dattenfeld, wo Gaby und Verena mit dem Essen auf uns warteten!
Das Navi wurde umprogrammiert und die Fahrt nach einer kurzen Pause fortgesetzt. Dabei passierte es dann, das 3 Mann verloren gingen. Ein Blick nach hinten zeigte das alle einen Helm auf dem Kopf hatten und auf ihren Motorrädern saßen. Also konnte es eigentlich los gehen. Korki hatte als Schlußlicht noch mibekommen, das hinter ihm mehrere Motorräder geradeaus weiter gefahren sind, anstatt rechts abzubiegen, aber ein Versuch die drei einzuholen scheiterte! Wir warteten noch eine Weile und versuchten vergeblich einen der "Verlorenen" anzurufen.

Also beschlossen wir weiter zu fahren, in der Hoffnung, sich in Dattenfeld am Treffpunkt
zur Pause (der vorher bekannt gegeben wurde) wieder zu treffen. Die drei kamen aber nicht.
Wie sich hinterher herausstellte, wurden sie untereinander noch einmal getrennt!


Mit einigen Schwierigkeiten und vielen Umwegen erreichten wir irgendwann mit viel Verspätung
Dattenfeld, wo wir schon erwartet wurden. Und als wenn die ganzen Wiedrigkeiten auf der Rücktour
bisher noch nicht gereicht hätten, fing es auch wieder an zu regnen!


     
Dattenfeld

So wurde die Pause auf das nötigste verkürzt. Und nachdem alle gegessen hatten, machten wir
an auf die restlichen 70 kilometer zurück zum Rastplatz Schloss Röttgen, wo wir uns auch wieder
trennen wollten! Dort angekommen, wurde auch das Wetter wieder besser und die Sonne lies sich
auch wieder sehen. Alles in allem konnten wir mit dem Tourverlauf zufrieden sein, keine Aus- oder
gar Unfälle, und alle sind heil wieder zu Hause angekommen. Die geplante Route wurde zwar nicht
eingehalten, aber die improvisierte war auch schön! Den Routenverlauf werde ich später noch hier
einbringen, da ich ihn erst noch im Motorradtourenlaner rekonstruieren muss. Peter hat mit seinem
Navi einen "Mitschnitt" der tatsächlich gefahrenen Route gemacht und mir zugeschickt. Ich lege
die beiden Routen (ich setze Peters Einverständnis voraus) hier als Zip-Files zum Download ab.
Sie lassen sich in Google Earth öffnen und anschauen.


Hinroute
Rückroute


zur Tour 2011 zurück zur Startseite zurück zur TourübersichtZur Tour 2013