Achim
hatte schon früh im letzten Jahr die Idee eine Tour nach Schottland
zu machen. Als er mich ansprach, hatte ich gleich die Idee das anläßlich
unseres 20. Jährigen bestehens sicher gut passen würde. Außerdem
hatten wir seit 2003 und 2005 keine "Sondertour" mehr gemacht. Achim ist dann im Internet auf "Reisen und Erleben Motorradreisen" gestoßen und hat einen Katalog angefordert. Daraufhin habe ich dann mit Jürgen von Reisen und Erleben Kontakt aufgenommen. Jürgen hat mir damals unverbindlich 10 Plätze reserviert, weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten wieviel Interesse von seitens der CMB-Tour-Teilnehmer besteht. Letztendlich haben sich nur 6 dafür entschieden. |
Teilnehmerliste
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1 |
Erich |
Yamaha FZR 600 R | |||
2 |
Dirk
(Kasti) |
Yamaha XJ 900 | |||
3 |
Achim D. | Harley-Davidson Cross Bones | |||
4 |
Willi | Suzuki Intruder 1400 | |||
5 |
Reiner M. | Honda Deauville | |||
6 |
Nazan K. | Sozia |
Tag
1 22.06.2014 |
Willi, Achim, Kasti und wir trafen uns am 22.06.14 um 9:30 Uhr bei mir, um gegen 10:00 Uhr in Richtung Amsterdam aufzubrechen. Reiner und Nasan waren schon mit ihrem Motorrad auf dem Anhänger und unserem Gepäck im Kofferaum unterwegs. Mit den Beiden wollten wir uns in Amsterdam treffen. |
Wir
kamen gut durch und waren schon um 14:00 Uhr vor Amsterdam, so das wir
noch einen Abstecher zum Mittagessen nach Zandvoort machten. |
Gegen
15:45 Uhr trafen wir am Hafen ein, wo wir auf Reiner und Nasan und alle
anderen trafen. Dort war auch gleich ein erstes Briefing angesagt. |
Kurz
darauf konnten wir auf die Fähre einchecken! |
Gegen 17:30 Uhr legten wir ab in Richtung Schottland! |
Tag
2 23.06.2014 |
Nach
einer relativ kurzen Nacht wurde erst mal ausgiebig gefrühstückt! |
Kurz
vor dem Anlegen gingen wir hinunter zum Parkdeck um unser Handgepäck
zu verstauen. |
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Um
10:00 Uhr standen wir in einer langen Warteschlange vor dem Zoll. Nach
15 Minuten waren wir aber durch und sammelten uns auf dem Parkplatz
vor dem Hafen von Newcastle um die Gruppen auf die jeweiligen Tourguides
aufzuteilen. Insgesamt nahmen 71 Motorräder (inclusive Tourguides)
teil! Aufgeteilt
wurde normalerweise in Gruppen bis zu 10 Motorräder mit je einem
Tourguide. |
Der
für uns geplante Tourguide Roland hatte dem Weg nach Amsterdam
eine Panne und kam nicht rechtzeitig auf die Fähre. Also musste
seine Gruppe neu verteilt werden. So
wurde unsere 6er Gruppe mit Anne,
Phillip & Ina,
Klaus & Iris ,
Sylvia & Arno, Norbert
& Manuela verstärkt, die, wie
sich herausstellte, alle wunderbar miteinander harmonierten. Wir
bekamen "unseren Tourguide
Klaus", mit dem wir sehr zufrieden waren. Er kannte Schottland
wie seine Westentasche und hat uns Orte und Routen gezeigt, die man
alleine nie gefunden hätte. |
Newcastle
- Jedburgh |
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1.
Station Jedburgh Abbey ist die Ruine eines Augustinerklosters in Jedburgh, einer Stadt in der schottischen Region Scottish Borders, ungefähr 10 km nördlich der schottisch-englischen Grenze. Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert im Auftrag von David I. von Schottland gegründet. |
Weiter
in Richtung Edinburgh, zur ersten Übernachtung. |
Jedburgh - North-Queensferry |
Kaffeepause
in Queensferry am "Firth of Forth", lks. die "Forth Road
Bridge" |
Überfahrt nach North Queensferry wo wir im "Queensferry Hotel" übernachten sollten! | |
Die
Forth Road Bridge ist eine Autobahnbrücke über den Firth of
Forth bei Edinburgh in Schottland. Die Hängebrücke wurde zwischen
1958 und 1964 erbaut und war damals die größte Brücke
ihrer Art in Europa. Gesamtlänge:2.517 m, Baubeginn:1958, Längste
Spannweite: 1.006 m (Quelle Wikipedia) |
Tag
3 24.06.2014 |
Gesamt-Tagesroute
für heute |
1.
Etappe |
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North-Queensferry - Carrbridge |
North-Queensferry - Perth |
Perth
- Pitlochy |
Am
Morgen bei der Abfahrt vom Hotel regnete es. Wir gingen davon aus das es den ganzen Tag so bleiben wird, darum war Regenkleidung angesagt. |
Auf
dem Weg nach Pitlochry in den Highlands, wo wir die Edradour
Whisky-Brennerei besichtigen wollten, regnete es durchgehend. Am
Eingang der Brennerei begegneten wir einem bekannten Gesicht aus unserer
Heimat. Detlef
war auf Reisen! |
Nach
machten wir eine Tankpause in Kirkmichael.
Der Regen hatte aufgehört und es klarte auf. Wir packten die Regen-sachen
wieder ein, ahnten aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das wir sie
auf dieser Reise nicht wieder brauchen würden! |
2.
Etappe |
Pitlochy
- Braemar / Castle |
Dann
ging es weiter durch die Higlands mit einem Abstecher zum Braemar
Castle (Link
zu Wikipedia) in Aberdeenshire und dem dort in der Nähe befindlichen
Balmoral
Castle (Link
zu Wikipedia) , dem Sommersitz der britischen Königin. Dort
blieben wir aber nicht lange weil man das Schloß vom Eingang des
davor liegenden Parks nicht sehen konnte. Eine Führung hätte
zu lange gedauert und passte nicht in unseren Zeitplan! |
3.
Etappe |
Braemar
/ Castle - Carrbridge |
Über
Cockbridge
im Bezirk Aberdeenshire ging es nach Carrbridge,
wo sich das Carrbridge Hotel, unsere Unterkunft für die nächsten
drei Nächte befand. Von dort aus wollten wir unsere nächsten
Ausflüge starten. |
Das
Carrbridge
Hotel liegt gleich am River
Dulnain, der dort von der ältesten
Steinbrücke Schottlands überspannt wird. |
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Carrbridge - Eileen Donan Castle |
Zunächst
haben wir alle überlegt was wir falsch gemacht haben! Waren wir
zu schnell? War hier Überholverbot? Wir hatten keine Ahnung! |
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Wie
sich schnell herausstellte, nichts dergleichen! Man wollte uns schlicht
und ergreifend nur sensibilisieren, weil in den letzten Jahren viele
Motorradfahrer verunglückt sind. Die Polizisten erklärten
uns, das wir auch besonders auf andere Touristen achten müssten,
die umherschauen, die Landschaft bewundern und möglicherweise vergessen
das hier Linksverkehr herrscht. Zum schluss wurden wir noch mit einem
Halstuch, einem Schwamm zum visierreinigen und einem Druckverteilerteller
für den Seitenständer beschenkt. Sie haben für ihre Statistik
noch gefragt wo wir herkommen und wie alt wir sind. Alles ist sehr locker
und mit viel Humor verlaufen. Anschließend haben sie sich noch
bereitwillig zu einem Gruppenfoto überreden lassen. |
Nach der Unterbrechung fuhren wir über Drumnadrochit am Loch Ness entlang über Shielbridge am Loch Duin entlang zum Eileen Donan Castle! | ||||
Wir hatten eine Stunde Zeit um "die" Burg zu besichtigen die 1986 als Drehort für den Film "Highlander" gedient hat. |
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Dann
ging es weiter in Richtung Dornie,
Stromferry,
Achnasheen,
Strathpeffer
und Inverness
zurück nach Carrbridge in unser Hotel. |
Eileen
Donan Castle - Carrbridge |
Tag
5 26.06.2014 |
Am morgen gegen 10:00 Uhr brachen wir auf um über den Malt Whisky Trail an die Küste zu fahren. Die Route führte uns über Dufftown und Macduff nach Pennan, einem winzigkleinen Ort am Meer mit nur einer Straße! Unterwegs besuchten wir die Glenlivet- und die Glenfiddich Whisky-Brennerei, wo wir eine Mittagspause einlegten. |
Eine halbe Stunde später machten wir uns auf den Rückweg,
zur letzten Übernachtung in den Highlands. Morgen für sollte
es in Richtung Glasgow gehen, wo wir am Flughafen im Ramada Hotel übernachten
sollten. Die Rückroute führte wieder zurück nach Macduff
dann über Banff
und Portsoy
an der Küste entlang bis kurz vor Cullen,
wo wir wieder in Richtung Higlands abbogen. Wir passierten Keith,
Mulben
,Craigellachie,
Lettoch
und Dulnain
Bridge, bis wir wieder zurück in Carrbridge waren. |
Tag
6 27.06.2014 |
Am
nächsten Morgen fuhren wir über Tomatin und Inverness zum
Loch Ness. Diesmal auf der anderen Uferseite entlang bis Fort
Augustus, dann über Invergarry und Fort
William, Inchree,
Onich,
Ballachulish,
Kingshouse,
bis zum Loch
Lommond, wo wir eine Rast einlegten um dann bis nach Glasgow durchzufahren
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Mittagspause
oberhalb von Loch Ness |
Nachittagskaffee
hinter kurz Fort William! |
Gesamtstrecke
Carrbridge - Glasgow |
Teilstrecke
Carrbridge - Fort William |
Teilstrecke
Fort William - Glasgow |
Ramada
Hotel Glasgow |
Ankunft
in der Hotelhalle |
überschaubares Abendessen | "Nachtisch
auf dem Zimmer" |
Tag
7 28.06.2014 |
Gesamtstrecke
Glasgow - Newcastle |
Teilstrecke
Glasgow - Melrose |
Teilstrecke
Melrose - Newcastle |
Am
letzten Morgen hieß es früh aufstehen. Um 7:30 Uhr gab es
Frühstück im Foyer. Da dort maximal 45 Personen gleichzeitig
essen konnten wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt! Wir waren in der
frühen Gruppe! Abfahrt vom Hotel war für 9:30 Uhr geplant!
Wir sind zwar etwas früher dort weggekommen, jedoch hat sich die
Zeit bis zur Abfahrt doch ziemlich gezogen! |
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Von Glasgow aus fuhren wir, um Zeit zu gewinnen, auf der Autobahn über Livinston bis nach Edinburgh! Vor Edinburgh bogen wir nach rechts ab in Richtung Penicuik, dann über Leadburn,und Heriot, auf die Bundesstraße 7 zu fahren, der wir bis nach Newcastle folgten! Unterwegs machten wir unter anderem noch einmal Rast an den "Scottish Borders", bevor wir die Grenze nach England überfuhren! Gegen 15:00 Uhr erreichten wir den Hafen von Newcastle! Gegen 16:20 Uhr durften wir endlich einchecken und die Motorräder verladen! |
Den
letzten Abend verbrachten wir mit der ganzen Gruppe zusammen in der
Bar! |
Tag
8 29.06.2014 |