zur Tour 2015 zurück zur Startseite zurück zur TourübersichtZur Tour 2017


Entgegen aller Wetterprognosen regnete es Freitagmorgen am Treffpunkt nicht. Soweit schon einmal die gute Nachricht.

Am Vorabend erreichte  mich dafür eine schlechte Nachricht nach der Anderen. Zu Bernd, der schon zwei Wochen vor der Tour absagen musste, weil er einen OP-Termin hatte, kamen noch 3 weitere Absagen. Helge konnte beruflich schon nicht am 1 Tourtag mitfahren und wollte ursprünglich am Abend nachkommen, musste aber aus familiären Gründen eine Totalabsage nachschieben. Klaus der extra aus dem Saarland anreisen wollte, hatte sich kurz vorher eine Verletzung am Fuß zugezogen und musste zu seinem Bedauern ebenfalls absagen. Somit sind am Freitag um 9.00 Uhr nur 22 Teilnehmer zum Treffpunkt Schloß-Röttgen gekommen.



Teilnehmerliste
     
Ab Treffpunkt:
1
Erich
BMW R1100 RS
2
Wolle
Triumph Rocket III Touring
3
Evelyn   Sozia
4
Dirk (Kasti)
  Yamaha XJ 900
5
Anke
  Sozia
6
Dirk (Holly)
  Kawasaki ZZR 1100
7
Stephan (Nase)   Yamaha FJ 1200 (3YA)
8
Stefan G.   KTM LC4
9
Reiner M.   BMW R 1200 RT LC
10
Nazan K.   Sozia
11
Willi   Suzuki Intruder 1400
12
Patrizia B.
  BMW F 650 CS
13
Ralf M.   BMW K 1300 R
14
Engelbert   Triumph Sprint ST
15
Ralf K.   BMW R 1200 GS
16
Waldemar   Harley-Davidson Softail
17
Achim D.   Harley-Davidson Cross Bones
18
Reiner D.   Kawaski ZR 750 C
19
  Klaus H.   Kawasaki VN 900
20
  Peter K.   BMW R nine T
21
  Dirk Hov.   BMW K1300 S
22
  Michael M.   Yamaha FJ 1200
       
Ab Mittag:
23
Gaby   Catering
24
Verena   Catering
25
Conny   Catering
26
Uwe   Triumph Tiger Explorer
27
Bianka   Sozia
 Ab Freitag Abend:
28
  Norbert   BMW S 1000 XR
29
  Manuela   Sozia
30
  Jürgen Ch.   Honda NTV 650
31
  Achim B.   BMW R 1100 R
32
  Andrea D.   PKW
  Anreise Tag 2
33
  Jule K.   PKW
34
  Artur G.   PKW
Ausgefallen:
35
  Helge S.   BMW K1150 GS
36
  Klaus S.   BMW 1200 GS
37
  Iris S.   Sozia 
38
  Bernd W.   BMW K 1300 S

31 Tour-Teilnehmer, davon 23 Fahrer und 5 Beifahrerinnen


Tag 1
   
Ungefährer rekonstruierter Verlauf der Hinroute

         
Obwohl schon um 9.10 Uhr alle vor Ort waren starteten wir planmäßig um 9.30 Uhr. Bis Neukirchen-Seelscheid fuhren wir auf der geplanten Route, als mir mein Navi plötzlich "umkehren" anzeigte! Ich weiss jetzt nicht ob ich nicht aufgepasst habe oder ob das Navi Mist angezeigt hat. Das erste geplante Zwischenziel war "Bikers Rast" in Dattenfeld und da fuhren wir jetzt erst mal hin um einen Kaffee zu trinken und den vom morgen "dazulassen"! Ich wollte die Gelegenheit nutzen um die Route in meinem Navi zu checken, konnte aber keinen Fehler finden. Da werde ich wohl an einer Stelle nicht aufgepassst haben. Ich sollte mir für das Navi wohl besser ein Headset anschaffen, denn während der Fahrt kann man einfach nicht immer ein Auge auf dem Bildschirm haben!

         
Da ich diese Woche eh nicht auf der Höhe war, übernahm Wolle die Führung. Ich reihte mich ab Dattenfeld nach hinten ein und machte vor Stephan den "Vorletzten", woran ich mich glaub ich gewöhnen könnte!


Ein wenig verspätet trafen wir beim Mittagstreffpunkt
an der Listertalsperre ein,
.....wo wir von Uwe und Bianca
und unseren Frauen mit dem Essen erwartet wurden.


Mit einem ganz kleinen bisschen Regen zwischendurch erreichten wir am Nachmittag gegen 15.00 Uhr unser Hotel.


Die Zimmervergabe war ein bisschen chaotisch, aufgrund des Durcheinanders das durch ganzen Ausfälle entstanden ist! Es war auch noch nicht ganz klar, wer nun am Abend nachkommt, wer am Samstag und wer gar nicht, oder vielleicht doch noch?

Neue Schutzkleidung?
Wo bin ich?
ohne Worte.....
Entspannt!

... wenn 2 Stunden vor dem Essen der kleine Hunger kommt....
Reste-Essen am Kofferaum!


Tag 2
Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, starteten fast alle unter Wolles Führung, zu einer Sauerlandrundfahrt. Kurz vorher war aber Stefan und Kasti aufgefallen das ihre Motorräder keinen TüV mehr hatten. Also wurde kurzfristig beim TüV vorgeführt um eine neue Plakette zu holen!
Wir, die Zurückgebliebenen machten einen Spaziergang in´s Stadtzentrum zum shoppen und Eis essen!
       
Abfahrt am Samstag zur Rundtour
"Shopping-Team"!

Achim, der am Freitagabend nachgereist kam weil er erst um 17.00 Uhr Feierabend machen konnte, hatte Samstagmorgen Probleme mit seinem Motorrad. Der Bock wollte einfach nicht anspringen! Mehrere Anschiebeversuche waren erfolglos und Starthilfe nicht möglich weil die Batterie bei der BMW so dämlich eingebaut ist, das man nicht an die Pole herankommt. Also blieb Achim zurück und wartete auf den ADAC, der feststellte das die Kohlen vom Anlasser nicht das taten was sie sollen. Irgendwie hat der die Karre aber zum laufen gebracht. Achim wollte daraufhin nach Hause zurück fahren um ein anderes Motorrad zu holen. Zu Hause angekommen hat er den Plan aber verworfen und lieber die BMW zerlegt und den Anlasser wieder flott gemacht. Er versuchte noch Artur zu erreichen der Samstagnachmittag nachgekommen ist, aber der war schon unterwegs zu uns! Fazit: "wenn schon Chaos, dann aber richtig"!

Da ich, wie gesagt nicht mitgefahren bin, muss ich die nachfolgenden Bilder unkommentiert für sich selbst sprechen lassen.
frischer geht nicht!


Tag 3

Nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr stellten wir uns zum Gruppenfoto auf und um 10.20 Uhr starteten wir unsere Rückreise.
Das Wetter war in Ordnung, nicht zu warm und nicht zu kalt. Hauptsache aber war "kein Regen"!

Wir machten eine kurze Pause im Gebiet des "Naturparks Homert & Naturpark Ebbegebirge" bei Finnentrop. Danach ging es weiter über Attendorn an der Biggetalsperre entlang in Richtung Olpe. Den letzten gemeinsamen Stop machten wir bei Olpe-Lütringhausen, wo sich unsere Saarländer verabschiedeten. Wir übrigen wollten weiter in Richtung Windeck und dann das Siegtal entlang, dummerweise war aber wieder einmal "Tag des autofreien Siegtals", was wir nicht mitbekommen hatten. Da wir irgendwie da wieder rauskommen wollten, mussten wir uns wohl oder übel mit den überaus sturen Fahrradfahrern arrangieren die in Viererreihen nebeneinanderher fuhren, obwohl dieser Streckenabschnitt für "Mischverkehr" also auch Motorräder, freigegeben war. Jedenfalls hat es die restliche Gruppe da noch einmal zerrissen. Pat und Jürgen waren auf einmal weg. Wir haben noch angehalten und gewartet, was aber zwecklos war, weil sie, wie sich heraustellte, falsch abgebogen waren. Also setzten wir nach einer kurzen Pause unsere Fahrt fort. Am Ende der gezeigten Route trennten wir uns weiter auf. Die "Kölner" fuhren in Richtung Hennef weiter, um dort auf die A560 zu fahren, wir "Hürther" fuhren über Buchholz bei Bad Honnef auf die A3, was sich im nachhinein als Blödsinn heraustellte, da beide Autobahnen am Kreuz Siegburg wieder zusammenlaufen!

Zwischenstopp im Naturpark mit "frischer" Landluft, die Felder waren wohl frisch gedüngt!

Biggesee

Olpe-Lütringhausen
Nach dem Siegtal

Ungefährer rekonstruierter Verlauf der Rückroute


zur Tour 2015zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur Tour 2017