zur Tour 2007 zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur Tour 2009



Eine historische Tour hat stattgefunden! Ich hätte nicht geglaubt, das ich dies
noch erleben darf! Eine CMB-Tour ohne einen einzigen topfen Regen! Aber so war es!

Wir trafen uns am 16.08.2008 gegen 9:00 Uhr auf dem Rastplatz "Refrath" auf der
A4 in Fahrtrichtung Olpe! Frank, Hendrik und Anne wollten an der Abfahrt Engelskirchen
auf uns warten! Reiner hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt, und Sabine konnte diesmal
leider auch nicht mitkommen. So blieben von den anfangs 30 Teilnehmern noch 27 übrig!


Treffpunkt
Rastplatz "Refrath"

Teilnehmerliste
(klickt mal auf eure Namen oder auf euer Motorrad)
           
1
Yamaha FZR 600 R
2
Jürgen S.   Sozius
3
Triumph Rocket III Touring
4
Evelyn   Sozia
5
  BMW R1100 R
6
  BMW R100 R
7
  Yamaha XJ 900
8
  Sozia
9
  Kawasaki ZR 550 Zephyr
10
  Harley-Davidson Softail
11
  Honda Diversion 900
12
Ede K.   BMW 1100 R EML-Gespann
13
Claudia K.   Sozia
14
Stefan G.   Yamaha R1
15
  BMW R 1200 GS
16
Klaus H.   Yamaha Virago XV 535
17
Thomas G.   BMW R 1200 RT
18
Jürgen Ch.   Honda CBX 750 F
19
Reiner D.   Kawaski ZR 750 C
20
  Yamaha XT 600 Tènèrè
21
  Honda CBR 900 Fireblade
22
Renate S   Sozia
23
Ralf M.   Honda CB 1300 F
24
Stephan (Nase)   Yamaha FJ 1200 (3YA)
25
Hendrik K.   Suzuki Bandit S 600
26
Anne K.   Suzuki SV650 S
27
Helge S.   BMW 1150 GS
 Stand: 16.08.2008 9:30 Uhr
27
Teilnehmer 22 Fahrer/innen und 5 Beifahrer/innen

Um 9:30 Uhr ging es pünktlich los in Richtung Sauerland, nach Medelon bei Winterberg, wo
wir im "Hotel Kaiserhof" übernachten würden.
An der Abfahrt Engelskirchen machten wir einen kurzen Stop, damit Frank, Hendrik und Anne
zu uns stoßen konnten. An der Abfahrt bogen wir nicht wie geplant lks. ab, sondern re, weil
Nase eine "landschaftlich schönere Strecke" als die geplante herausgsucht hatte, und die wir
dann auch genommen haben. Das Frank von Sabine und den beiden Kleinen mit dem Auto begleitet
wurde um uns zu verabschieden, ist dabei leider untergegangen, weil alle anderen ca. 100m
in der anderen Fahrtrichtung auf uns warteten! Das holen wir dann beim Grillen nach! :-)
Auf alle Fälle waren wir nun vollzählig und es konnte losgehen.




Gesamtroute 2008
 
Gesamtübersicht der Route 2008
 
Abschnitt 1
 
Abschnitt 1
Abschnitt 2
 
Abschnitt 3
Abschnitt 2
 
Abschnitt 3
     

Von Engelskirchen bis zum Parkplatz oberhalb der Wiehltalsperre übernahm Nase die Führung!
Da der Parkplatz über eine schöne Aussicht verfügt, haben wir hier unsere Frühstückspause eingelegt!


 
 
             
 
 
 

Danach habe ich wieder die Führung übernommen um uns in Richtung Biggestausee zu bringen.

Irgendwie  sind wir aber kurz darauf schon wieder von unserer ursprünglichen Route abgekommen, weshalb Michael mit seinem Navi die Führung übernehmen sollte.
Dummerweise war das aber auf"kürzeste Route" eingestellt, und so haben wir am Biggesee die falsche Abfahrt genommen.
Für Abhilfe hat dann Hendrik gesorgt, der sich in der Gegend auskannte. So brachte er uns wieder auf die geplante Spur, und alles war wieder gut! :-)


Parkplatz am Biggesee

  Es ging dann über die L711 durch – Neuenkleusheim
KrubergRahrbachWelschen-Ennest – lks. auf B517 (Hagener Str.) welche wir bis Benolpe fuhren.
Danach ging es re. auf K19 in Richtung VarsteSilberg -bis vor Brachthausen re. auf die L728 bis Hichenbach dort lks. auf L713 bis Würdinhausen
an Gabelung re. auf Würdinghauser Str. (L553) Vorbei an Oberhundem durch den
"Naturpark Roothaargebirge"
wo wir die nächste längere Pause, machten!

 

 


Danach ging es durch Bad Berleburg – und dort lks. auf B480.
Diese fuhren wir bis zum Ende, um lks. auf B236 in Richtung Oberkirchen, wo wir ursprünglich nach re. auf die Nebenstrecke (L640) nach Winterberg abbiegen wollten.
Die war aber komplett gesperrt. Darum kehrten wir wieder um und fuhren die B236 in Richtung Winterberg zurück. Ich hätte zwar gerne die
Nebenstrecke genommen, da ich sie von früheren Touren kannte, aber die B236 war komplett neu Asphaltiert und so gut zu fahren, das Kasti sich in einer Kurve den halben Auspuff "abgefräst" hat!
Hier fuhren wir dann bis hoch zum "Kahlen Asten" wo wir gegen 15:45 Uhr die letzte Rast des Tages einlegten!



 
     

nach der Pause ging es über die B236 bis Neuastenberg, dort lks. auf die L640 über Mollseifen nach Züschen,
und dort nach re. zurück auf die B236 - kurz vor Hallenberg und dort auf die L617 - über Liesen und Hesborn nach

Medelon

Dort angekommen erhielten wir zuerst einmal unsere Zimmerschlüssel.
10 von uns wurden in der "Pension Orketal" einem Nachbarhotel am Ortseingang untergebracht! Den Abend
verbrachten wir gemeinsam im Hotel Kaiserhof. Ebenso das gemeinsame Frühstück am Sonntag!



wer hat denn hier den größten Hunger?

Am nächsten Morgen gegen 10:30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg!

   
   
Vor dem Touren steht die Planung - oder "Improvisation ist alles"!



Vor der Abfahrt!

     
Aufbruchstimmung!
 
Der "Reste-Kehrer" macht sich bereit!
 
Von Medelon aus ging es zurück über: Hesborn - Liesen nach Hallenberg. Dort nach re. nach Wunderthausen - Diedenhausen - Alertshausen -Elsoff. Dort wieder re. bis zum Ende der Strasse wieder re. nach Schwarzenau - Dozlar und Raumland.
Und los geht´s
 
   

 
 
         
 
In Raumland nach lks. auf die B480 bis Weidenhausen, dort wieder re. auf die B62 bis zur Abzweigung kurz vor Erndtebrück nach lks. in Richtung Amtshausen, wo Michael wieder die Führung übernahm, um uns durch eine landschaftlich schöne Strecke bis nach Wilnsdorf bei Siegen zu führen.

 
 
Pause - Irgendwo zwischen Weidenhausen und Steinbach

 
 
         
Zunächst einmal ging es über Amtshausen - Steinhausen - Volkholz und vorbei an der "Lahnquelle" kreuz und quer durch Hainchen (mit Schaulaufen) weiter durch Gernsdorf - Rudersdorf nach Wilnsdorf, von wo aus Anne uns bis nach Betzdorf geleiten wollte.
 

Von Wilnsdorf weiter über: Unter Wilden - Neunkirchen - Dermbach - Herdorf - Sassenroth - Alsdorf -
Betzdorf


 

In Betzdorf trennten sich die "Siegener" von uns, der Rest auf die B62 in Richtung Windeck, über: Kirchen -
Wallmenroth
- Niederhövels - Wissen - dort re. auf die L278
über: Elligshagen - Stöcken - Appenhagen -
dort auf die L94 - Wallerhausen - bis zur Abzweigung nach lks. auf die L324 nach Neuenhof - Biebelshof -
dort re. auf L339 nach Walbröl. Dort auf die B256
über Spurkenbach - bis zur Kreuzung B256/L333 nach re.
auf L333
über Schladern - Windeck -




Dattenfeld
- Wilberhofen - Hoppengarten - immer an der Sieg entlang überHerrchen -Stromberg -
Alzenbach
- dort wird die L333 zur L87 durch Hombach - dort an der Abzweigung nach lks. auf
die L86 diese wieder bis zur Abzweigung re. auf die L333
über Bach - Bülgenauel - bis zur Abzweigung
nach re. auf die L36 Richtung Oberauel - Lauthausen bis nach Müschmühle, wo wir uns kurz vor der
Autobahnauffahrt Hennef
(A560) trennten!




zur Tour 2007 zurück zur Startseitezurück zur Tourübersichtzur Tour 2009